Logo

Naters

Zurück

Das Kapellenfest in Goppenstein wird am 29. August gefeiert.

Kapelle St. Johannes der Täufer

Die Kapelle in Goppenstein ist dem hl. Johannes des Täufers in der Wüste geweiht. Er ist der Schutzpatron der Weber, Schneider, Färber, Gerber, Sattler und Kürschner, der Winzer, Gastwirte und Fassbinder, der Architekten, Kaminkehrer, Schmiede, Zimmerleute und Kinobesitzer, der Bauern, Hirten, Musiker, Tänzer und Sänger. Ausserdem ist der Patron des Weinstocks, der Haustiere, besonders Schaf und Lamm. Er hilft auch bei Epilepsie, Kopfschmerz und Heiserkeit, Schwindel, Alkoholismus, Angst und Kinderkrankheiten und beschützt vor Hagel. Sein Gedenktag ist der 24. Juni.

Die erste Kapelle in Goppenstein wurde bereits im Jahre 1714 unterhalb der Bleimiene von den Minenherren des Bleiwerkes in Goppenstein erbaut. Diese Kapelle hatte beim Bau der Bern-Lötschberg-Simplon-Bahnstrecke eine wichtige seelsorgliche Aufgabe. Die Kapelle wurde im Jahre 1976 aufgrund des zunehmenden Verkehrsaufkommens in Goppenstein dann an anderer Stelle neu erbaut.